Montag, 12. Januar 2009

Uto




Den nebligen Sonntag hab ich genutzt für eine Matinée-Filmvorführung im Uto-Kino in Zürich.
Dieses Studiokino hinterlässt den Eindruck, als wären seit Jahrzehnten keine Änderungen daran vorgenommen worden -
weder drinnen noch draussen und schon gar nicht unten auf dem Weg zu den Toiletten.
Setzt man sich hin zum Film gucken, fühlt man leibhaftig alle schon jemals im Sessel Platz genommenen Gesässe.

Es lief der Film "lemon tree". Der Palästina-Israel-Konflikt rund um einen Zitronenhain.

16 Kommentare:

lea hat gesagt…

i love old cinemas, they have so much atmosphere and charm, perfect time bubbles! by the way i'm not very good at reading german but reading your blog is good practise - let me know if i completely misunderstood this post. : )

K. hat gesagt…

I have seen the Lemon tree some months ago and liked it. A very film-like hopefullness and then a very realistic bitter end...

outi hat gesagt…

i also prefer old and cosy cinemas instead of those huge "entertainment" centers that nowdays are built in the cities.
how did you like the film? i saw it too last summer in Helsinki.

asphalt and air hat gesagt…

ich liebe Uto Kino!
(und wohne gleich um die Ecke)
naechstes Mal sollen wir uns treffen!

Vogelschar hat gesagt…

hallo du, schöner neuer header!
obwohl ich den davor auch mochte. den jetzigen gab es auch schonmal, oder?
schönes kino. ich geh nachher ins cineding mit h. in "waltz with bashir". liebe grüße du!

Schanett hat gesagt…

lea: I think you understood everything!
I usually don't write a lot of necessary information so you won't miss much if you don't remember every german word ;-)

knick knack: you're write. I thought / hoped she would at least stay with the jurist! but no... not even that. but I liked the film anyhow.

outi: I think I never entered into such a cinema palast! in the city I live since a few weeks there isn't any - and I don't miss it.
I liked the film. it would have been nice if the woman at least would have stayed with the jurist and it made me sad even her love was unlucky.

kirstin: hey! das ist ja was! du wohnst gleich da um die ecke!? na, ich muss ehrlich gestehen, dass ich das erste mal im uto kino war - aber vielleicht bald wieder, dann sag ich dir vorher bescheid!!
hast du denn eigentlich die wohnung bekommen, auf die du dich mit der schönen zeichnung beworben hattest?

Schanett hat gesagt…

vogelschar: ja, du hast recht, der header ist nicht neu. sagst mir bescheid, wie "waltz with bashir" war?! irgendwie hat der mich nicht so richtig gegluschtet...

Schanett hat gesagt…

kirstin: der bereits wieder gelöschte post war tatsächlich ein logo design für einen brotaufstrich: http://leguminolo.blogspot.com/

Ritva hat gesagt…

i love that atmosphere in old cinemas. as a child i lived above one, it was called the blue moon.

yours looks charming!

outi hat gesagt…

i thought so too! she deserved that love! (can you say like this in english or does it sound funny?) anyway, i was very disappointed that they didn´t stay together...

natsumi hat gesagt…

I want to see this film! It seems interesting...

I love your illustration at the top. Very cute!!

karin hat gesagt…

oh wow, das sieht klasse aus, wie geschaffen für außen Nebel und innen tollen Film anschauen

Vogelschar hat gesagt…

waltz with bashir war großartig. h und ich waren ganz angetan und waren einer meinung. einer der besten filme die ich gesehen hab. sehr eindrücklich und intensiv. großartig großartig großartig.

mieke willems hat gesagt…

have seen some really nice things here again! and the new header looks great!!!!

Schanett hat gesagt…

ritva: have you seen a lot of films though as a child?

outi: I understand what you want to say! my english is so bad - I don't know whether it's the correct word. but I think: important is we understand each other! ;-)

natsumi: the film is worth seeing it! but it's not an acutel one - was shown a few months ago in the "normal" cinemas...

katja: merci für die rückmeldung! hm.. muss ich mir den also doch auch zu gemüte führen?? wenn ihr beide so schwärmt?!

mieke: thanks a lot! nice to see you again!!

karin: ja, das war so ein nebeltag!! wirklich perfekt fürs kino! wobei, durch das alter des kinos war es leider nicht richtig geheizt... so richtig in der wärme suhlen konnte man sich also leider nicht ...

Schanett hat gesagt…

mieke: thanks and nice seeing you again!!